Online Sauberwerden!

…die Selbständigkeit auf dem Weg zur Toilette liebevoll unterstützen.

Hier bekommst Du alle wesentlichen Grundlagen zum Sauberwerden für Kinder ab ca. 2 Jahren sowie hilfreiche und praktische Tipps für Alltags-Situationen. Du bist anschließend perfekt vorbereitet Dein Kind in seiner Selbständigkeit beim Toilettengang liebevoll zu unterstützen. So wird der Abschied von der Windel stressfrei und es fällt Dir leichter Deinem Kind täglich und spielerisch zahlreiche Möglichkeiten anzubieten.

 

Du möchtest kein rigides Töpfchentraining und fragst Dich, wie Du Dein Kind optimal und bedürfnisorientiert an Toilette/Töpfchen heranführen kannst?

Du weißt noch nicht, wann und ob Dein Kind für diesen Schritt (schon) bereit ist/war?

Du glaubst den Einstieg verpasst oder die Signale und Lernfenster übersehen zu haben? Wie kannst Du nun vorgehen?

Dein Kind ist schon viel älter als 2 Jahre und Du möchtest (nachts) die Windel endlich einvernehmlich verabschieden?

 

Wie wäre es, wenn Du besser weißt, wie Du Dein Kind beim Sauberwerden begleiten kannst und Dein Kind die Toilette selbständig und mit Spaß für sich entdecken kann?

 

Bevor ich selbst Kinder hatte, dachte ich auch Babys und Windeln gehören einfach zusammen und das Windelthema erledigt sich irgendwann von selbst! Nachdem ich 2013 mein erstes Kind bekommen hatte und als Windelfrei-Coach ausgebildet war, erhielt ich auch zunehmend Beratungsanfragen von Eltern älterer Kinder, die mich um Hilfe baten die Windel endlich loszuwerden. Da mir aufgrund meiner Ausbildung beim Artgerecht(c)-Projekt klar war, dass sogar Babys schon ihre Ausscheidungen signalisieren können und ich schon einige Familien bis zur letzten Phase bei EC/Windelfrei mit ca. zwei/drei Jahren begleitet hatte, konnte ich dieses Wissen und meine Erkenntnisse übertragen. So dass ich fortan in einem eigenen Kurs den Eltern erklären konnte, worauf sie achten und welche Vorgehensweise/Strategien sie bei älteren vollzeitgewickelten Kindern anwenden können. Heute helfe ich Eltern keine Zeit zu verlieren, sondern zunächst die Grundlagen des Sauberwerdens zu verstehen und anschließend auf das Kind altersgemäß einzugehen und regelmäßig Töpfchen-Angebote zu gestalten. Auf diese Weise haben sich schon zahlreichen Eltern über bedürfnisorientiertes Sauberwerden informiert und ihren familieneigenen Weg ohne Stress, Streit und Wickelkämpfe finden können.

 

In dem Online-Sauberwerden-Kurs…

  • erkennst Du die Anzeichen ob und wann Du mit dem Sauberwerden bei Deinem Kind beginnen kannst.
  • erfährst Du das Wichtigste aus Studien zum Sauberwerden von Kleinkindern.
  • verstehst du die Physiologie und Abfolge von Ausscheidungen.
  • siehst Du welche unterschieden Typen es bei Sauberwerden gibt und welche nächsten Schritte jeweils am besten zur Unterstützung des Prozesses sind.
  • lernst Du die typischen Meilensteine beim Sauberwerden kennen und weißt, wie es jeweils weiter gehen kann/wird.
  • zeige ich Dir praktische Kleidung und Utensilien und in welcher Situation was genau für Dich praktisch sein kann.
  • erhältst Du zahlreiche Beispiele, wie Du es Dir einfach machen und die Umsetzung im Alltag erheblich erleichtern kannst.
  • lernst Du alles Praktische für unterwegs und Dein Vorgehen in der KiTa.
  • sprechen wir über Rückschläge, wann und wie sie vorkommen und was Du tun kannst.
  • findest Du einen ausführlichen Fahrplan und Herangehensweisen für Nachts.
  • behandeln wir typische Fehler, wie Druck, etc. und Du lernst bessere Alternativen kennen.
  • findest Du hilfreiche Antworten auf typische Fragestellungen zum Nachschlagen während der Zeit des Sauberwerdens.
  • sind außerdem einige Exkurse, Checklisten und Sonderkonditionen enthalten.

Natalia: „Du hast im Kurs so viele tolle, praktische Tipps und ich habe eine Menge Neues zum Thema Sauberwerden für unser Kind gelernt.“

Jessika: „Im Kurs gibt es so viele tolle Anregungen und wir haben es durch Deine Tipps sehr gut geschafft unser Kind auf dem Weg zum Trockenwerden zu begleiten und zu unterstützen „

Teilnehmerstimmen

Wenn Dein Kind Interesse an dem Töpfchen oder der Toilette signalisiert oder bald der zweite Geburtstag Deines Kindes ansteht, ist es Zeit von der Windel Abschied zu nehmen und das Sauberwerden zu beginnen. In meinem Online-Kurs zum Selbstlernen kannst Du Dich bequem und von zuhause aus in Deinem Tempo über den Prozess des Sauberwerdens umfassend informieren. Du bist anschließend perfekt vorbereitet Dein Kind in seiner Selbständigkeit beim Toilettengang liebevoll zu unterstützen. So wird der Abschied von der Windel stressfrei und es fällt Dir leichter Deinem Kind täglich und spielerisch zahlreiche Möglichkeiten anzubieten.

Sei mit dabei und hole Dir alle Infos, Tipps und Tricks um die Selbständigkeit hin zur Toilette optimal zu unterstützen!