Meine Tipps zu WindelFrei?!

Nachdem Du Dich über EC bzw. Windelfrei informiert hast, klingt es logisch. Doch wie sieht die Praxis aus? Was benötigst Du dafür? Zunächst ist es empfehlenswert den Kurs mit jeder Menge Basiswissen zu besuchen. Hier sind ein paar Themen und Details hinterlegt, bei denen Du immer wieder nachlesen kannst.

Teilnehmer-Feedback

„Das Abhalten klappt soooooo super, wir sind total begeistert! 😀 Natürlich macht er auch noch in die Windel. Aber er macht so viel auch ins Potty. Und jetzt wo er Durchfall hat, ist es noch toller, weil er dann auch viel ins Potty machen kann. Er hatte auch schon normales Kacka in den Pott gemacht. Und ich hatte das Gefühl, dass er extra die Gelegenheit genutzt hatte, damit er es nicht in die Windel machen musste. Na ich hatte fast Pipi in den Augen vor Glück! Und dann war auch Papa dabei, sodass ich ihm gleich die „Ausbeute“ zeigen konnte. Er war schwer beeindruckt und hält ihn seitdem auch immer ab. ;o)

Was auch richtig schön ist, dass die Ausscheidungen jetzt total positiv konnotiert sind. Wir freuen uns immer, wenn er was „macht“. Weil wir dann denken, dass das doch schöner ist als in die Windel machen zu müssen.“

Jessica

„Bei Bauchschmerzen und jedes Mal wenn unsere kleine Groß muss, gibt sie mittlerweile eindeutige Signale, die mein Mann und ich gut erkennen können. Das Abhalten ist einfach so schön und toll, unsere kleine Maus liebt es. Einfach nur übers Töpfchen halten nach dem Geschäft liebt sie auch und ist dabei total entspannt. Vielen Dank liebe Griseldis für die tollen Tipps! Die Ausscheidungskommunikation ist eine so schöne und wichtige Bereicherung. Wir können es uns ohne abhalten gar nicht mehr vorstellen.“

Nassira

„Danke für die Hospitation bei Dir im Kurs. Ich habe noch so vieles Neues dazugelernt, weitere Zusammenhänge verstanden und viele praktische Tipps mitgenommen. Ich werde dieses Wissen auch an meine Eltern weitergeben.“

W., Windelfrei-Coach

„Du machst viel mehr als „WindelFrei“! Gerade nach unserem letzten Gespräch sehe ich dich eher als Familiencoach. Du betrachtest die Gesamtsituation, ganzheitlich. Deine Beratung ist praxisnah, pragmatisch und leicht in den Alltag integrierbar. Das ist das Schöne. Du hilfst jedem dabei das zu integrieren was er genau in diesem Moment kann. Das ist sehr achtsam.“

Daniela

„Seit dem Windelfrei Kurs wagen wir uns bei Ausflügen jetzt auch mit Stoffys raus – der Tipp mit der Wechselkleidung und dem Wegwerfwindel Backup bringt wirklich Entspannung! Und auch nachts (in ruhigen Zeiten) wag ich jetzt immer öfter mit Stoffys zu wickeln, bin ganz erstaunt wie gut das klappt.“

Rahel

„Bei uns klappt es mit Windelfrei super, vor allem nachts sieht unsere Ökobilanz prima aus, Kind strampelt, Windel aus, ab auf Toilette, dann Stillen oder weiterschlafen. Das ganze 1 bis 2 mal in der Nacht – das macht uns sehr glücklich. Am Tag schaffen wir es nicht immer sie rechtzeitig abzuhalten, weil auch viel Ablenkung da ist und wir die Zeichen nicht immer erkennen, aber wir sehen es sehr entspannt und es macht sehr viel Freude.“

 

Tanja

„Kann den Kurs sehr empfehlen! Griseldis ist absolut kompetent. Und auch gut für Eltern, die trotzdem mit Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln als Back-Up wickeln wollen. Sehr entspannt und verständnisvoll.“

Jessica

„Obwohl wir bei unserem Sohn ja sehr spät mit Windelfrei und Stoffwindeln angefangen haben und auch nie Vollzeit-Windelfrei gemacht haben, bin ich sehr erstaunt, was für ein Bewusstsein er über seine Ausscheidungen hat. Es ist schon so, dass er auch die Windel nutzt, aber häufig will er auch aufs Töpfchen und kündigt an, dass er muss. Mittlerweile versucht er sich mit seinen fast anderthalb Jahren auch die Hose auszuziehen und geht zu seinem Töpfchen. Das kenne ich alles so von unserem Großen nicht und ich würde nie wieder 24 Std. am Tag Plastik um ein Kind wickeln. Der Unterschied zwischen den beiden ist mir eine große Lehre. Wir wollen ihn bald mal ohne alles lassen und ausprobieren, wie das klappt.“

Christina

 „Dankeschön für deine E-Mail und die Beantwortung unserer Fragen. Tja, wenn wir es nicht selbst erleben würden, würden wir es nicht glauben… Unsere Nächte sind viel entspannter, als wir uns das vor der Geburt vorgestellt haben. Momentan wache ich 2x pro Nacht auf, sobald er in den Aufwachmodus schaltet. Dann beobachte ich ihn noch ein bisschen und wir ziehen ihn noch im Halbschlaf aus. Dann halten wir ihn ab und er macht Pipi und danach Groß. Danach geht’s wieder ins Bett und ich stille ihn. Dann schlafen wir alle weiter.“

G.B.